Accessoires

Die Magie der Armbänder

Von  | 

Seit jeher genießen es die meisten Frauen sich auf die eine oder andere Weise zu schmücken und damit die eigene Schönheit zu unterstreichen. Schmuckstücke verschiedenster Art haben daher längst einen fixen Platz in unserem Leben gefunden – ob in unserem Alltag oder zu besonderen Anlässen. Zwischen den vielen Schmuckarten werden Armbänder häufig ein wenig vernachlässigt. Aus diesem Grund finden Sie hier nützliche Informationen, die Ihnen den Reiz und die Vorteile dieser Schmuckart näher bringen.

Welche Arten von Armbändern gibt es?

Feste Armbänder

Eine Art von Armband ist ein fester Ring, der offen oder geschlossen sein kann. Diese Art von Armband wird auch “Bangle” oder Armreif genannt. Bei der Wahl eines geschlossenen Armreifs sollten Sie darauf achten, dass er gut passt, aber nicht zu leicht von der Hand rutscht. Ein offener Armreif ist leichter anzulegen und kleine Ornamentik wie kunstfertig geformte Enden oder funkelnde Edelsteine machen diesen Schmuck zu einem Highlight.

Der KLENOTA Online Juwelier führt eine Auswahl einzigartiger Flexi-Armbänder und Armreifen, die leicht anzulegen sind, sodass Sie sich keine Sorgen um verbogenen Schmuck machen müssen.

Kettenarmbänder

Ob mit oder ohne Anhänger, ein Kettenarmband ist eine wunderbare Basis für Ihre Schmucksammlung. Außerdem lässt es sich wunderbar kombinieren, sodass Sie sich nicht auf ein einziges Stück beschränken müssen. Da die Kettenglieder sowohl klein und zart oder groß und auffällig sein können, passt dieser Armband-Typ sowohl zu Liebhabern minimalistischer Stücke, als auch zu all jenen, die einzigartige Statement Pieces bevorzugen.

Bei Kettenarmbändern sollten Sie besonders bei manuellen Tätigkeiten darauf achten, dass sie nicht reißen.

Perlenarmbänder

Ein Armband aus Perlen ist ein sehr besonderes Schmuckstück. In den meisten Fällen ist es nicht zum täglichen Tragen gedacht, da Perlen selbst eher empfindlich und fragil sind. Doch wenn der samtene Glanz dieser Wunder der Natur Sie in ihren Bann gezogen hat, ist ein Perlenarmband ein wunderbar elegantes Accessoire zu einem edlen Abendkleid oder um einen Hauch von Luxus in den Alltag zu bringen.

Was Sie an Armbändern lieben werden

Einer der größten Vorteile von Armbändern ist, dass Sie sie selbst bewundern können, während Sie sie tragen. Sie sind auch das perfekte Accessoire für Kleider oder Blusen mit einem außergewöhnlichen Kragen oder Ausschnitt – wenn Ohrringe oder eine Halskette zu viel wären, Sie aber trotzdem Schmuck tragen möchten.

Viele Menschen schätzen auch die Tatsache, dass ein gut ausgewähltes Armband sehr vielseitig ist. Es passt zu jeder Gelegenheit, lässt sich immer wieder neu kombinieren und muss nicht ständig abgelegt oder ersetzt werden.

Was Sie beim Kauf von Armbändern beachten sollten

Bei der Auswahl eines Armbands sollte der erste Schwerpunkt die Größe sein. Wählen Sie ein Armband, das nicht zu eng und nicht zu weit ist – im Idealfall sollte es ca. 10 mm weiter sein als der Umfang Ihres Handgelenks. Es ist ratsam in qualitativ hochwertige Materialien zu investieren, sodass Ihr Schmuck Ihnen auch lange nach dem Kauf Freude macht. Überlegen Sie wann und wo Sie Ihr Armband tragen möchten – simple Armbänder aus Weißgold zum Beispiel eignen sich perfekt für den Alltag, da sie besonders strapazierfähig und praktikabel sind. Wie bereits erwähnt sind Perlenarmbänder oder größere Designs wunderbare Highlights für besondere Anlässe.

Wohin Sie auch gehen, ein Armband ist immer ein wunderbares Accessoire. Und sie lassen sich mit weiteren Armbändern, Uhren und anderem Schmuck kombinieren. Probieren Sie einfach aus, was zusammen passt.

Wir sind davon überzeugt, dass Sie Armbänder häufig und mit viel Freude tragen werden, sobald Sie sie für sich entdeckt haben.

Fotos: David Brenner © KLENOTA.com

Die Redaktion von fashiongott.de informiert Sie mit interessanten Artikel und Tipps über die Themen Beauty, Fashion und Style.

Datenschutzinfo