Fashion

Kapitalanlage Designerkleidung: Das sind die Vorteile

Von  | 

Shoppen wird häufig eher mit einem Verlust als mit einem Gewinn von Geld assoziiert. Dabei kann Mode durchaus eine lukrative Anlageform darstellen – vorausgesetzt, es werden die richtigen Stücke gekauft.

Die Preise, die für Designerkleidung bestimmter Marken bei einem Wiederverkauf gezahlt werden, lassen viele Menschen staunen. So ist es durchaus empfehlenswert, sich einige neue schöne Teile zu gönnen, beispielsweise von der angesagten Designermode in Berlin und Potsdam.

Welche Vorteile mit der Kapitalanlage in Form von Designerkleidung einhergehen und welche Stücke besonders hohe Gewinne versprechen, zeigt der folgende Beitrag.

Die Vor- und Nachteile der Kapitalanlage Mode

Von der Investition in Designermode geht der große Vorteil aus, dass im Grunde jeder Verbraucher die Stücke der Designer unkompliziert und einfach in der nächstgelegenen Boutique erwerben kann. Daneben geht von ihnen auch für den Käufer ein ganz praktischer Nutzen aus.

Werden jedoch Taschen von Versace, Prada, Hermès und Co. angeschafft, vernachlässigen viele Käufer den praktischen Nutzen und möchten lediglich von der erwarteten Wertsteigerung profitieren. Ein weiterer Vorteil besteht für viele gewillte Investoren außerdem darin, dass die Käufer der teuren Stücke nicht registriert werden und damit stets vollkommen anonym bleiben.

Diejenigen, welche die Kapitalanlage Designerkleidung in großem Stil betreiben möchten, benötigen dazu allerdings auch die entsprechenden Lagermöglichkeiten. Bei den richtigen Stücken liegen dann sowohl die Rendite als auch das verbundene Risiko in einem mittleren bis recht hohen Bereich.

Dies zeigt jedoch, dass es sich keinesfalls um eine risikolose Investition handelt. Schließlich kommen und gehen Trends teilweise überaus rasant und auch die größten Modemarken sind von ihrem Image in der Öffentlichkeit abhängig. Es kann bereits ein großer Shitstorm im Internet ausreichen und schon verlieren die teuren Trend-Stücke enorm an Wert.

Die Hermès-Taschen

Eine der beliebtesten Wertanlagen im Bereich der Designermode stellen mit Sicherheit die Handtaschen des Luxuslabels Hermès aus Frankreich dar. Die tollen Taschen kosten mehrere Tausend Euro.

Allerdings lohnt sich die Investition durchaus – bei einem Wiederverkauf der gefragten Handtaschen können zwischen 80 bis 120 Prozent ihres ursprünglichen Preises erzielt werden. Das Risiko, dass sich dies in Zukunft ändern wird, gestaltet sich außerdem recht gering.

Die Supreme-Kooperationen

Gegründet wurde das Label Supreme erst im Jahr 1994, allerdings eroberte es seit diesem Zeitpunkt die Skateboard-Szene im Sturm. Supreme geht außerdem viele Kooperationen mit weiteren Luxus-Labels ein, wie beispielsweise Comme de Garcons, Jean Paul Gaultier oder Louis Vuitton.

Wenn gerade wieder eine solche Kooperation läuft, ist zugreifen angesagt: T-Shirts, die ursprünglich zu Preisen von rund 40 Euro verkauft werden, werden mittlerweile auf einigen Online-Marktplätzen für bis zu 750 Euro gehandelt.

Der Klassiker: Die Rolex

Rolex zählt bereits seit dem Jahr 2017 zu den weltweit wertvollsten Modemarken. Dies hat sich bis heute nicht verändert.

Die Uhren der Traditionsmarke sind überaus bekannt und dienen daher als sicheres Anlageobjekt. Bei einem Wiederverkauf der Uhren warten beachtliche Gewinne.

Handtaschen von Chanel

Die legendäre Coco Chanel gründete ihr Modelabel im Jahr 1912 – seitdem hat es jedoch keinesfalls an Popularität eingebüßt. Nach dem Tod des Chefdesigners Karl Lagerfeld im Jahr 2019, stieg die Nachfrage nach der Marke Chanel sogar noch einmal rasant an.

Einer besonders hohen Beliebtheit erfreut sich das Handtaschen-Modell „Classique“ von Chanel. Dieses wird heute noch zu 65 Prozent des ursprünglichen Verkaufspreises gehandelt.

Die Yeezy-Sneaker

Bei einem Wiederverkauf winken jedoch nicht nur bei Handtaschen und Uhren immense Gewinne. Unter den Modeliebhabern sind auch bestimmte Schuhe überaus beliebt.

Ein stark nachgefragtes Sammlerstück stellen so beispielsweise die Adidas x Yeezy Boos 350 dar, die im Rahmen einer Kooperation von Adidas und Kanye Wests Label Yeezy entstanden sind.

Die Redaktion von fashiongott.de informiert Sie mit interessanten Artikel und Tipps über die Themen Beauty, Fashion und Style.

Datenschutzinfo