Beauty

Wie erreiche ich den perfekten Augenaufschlag?

Von  | 

Die meisten Frauen träumen von langen dichten Wimpern. Doch wie erreichen wir einen perfekten Augenaufschlag, wenn wir nicht von Natur aus mit solchen Wimpern gesegnet sind? Mittlerweile ist es ein offenes Geheimnis, dass viele Frauen nachhelfen, denn auch die teuerste Mascara bringt oft nicht die XXL-Lashes, die ihnen versprochen werden. Schlimmer noch, die Wimpern verkleben, es entstehen sogenannte unschöne Fliegenbeine.

Längere Wimpern durch Serum? – eine Geduldsfrage

Zum Glück gibt es mittlerweile zahlreiche Methoden, um die Wimpern voller und länger wirken zu lassen.

Eine Möglichkeit ist es, das natürliche Wimpernwachstum mit einem speziellen Serum anzuregen, das regelmäßig einmal pro Tag wie Wimperntusche aufgetragen wird. Gute Seren halten tatsächlich ihr Versprechen, allerdings braucht es hier etwas Geduld. Der sichtbare Erfolg stellt sich oft erst nach ca. 6 bis 8 Wochen ein. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass der Wirkstoff vom Auge gut vertragen wird.

Von heute auf morgen perfekte Wimpern

Wer eine schnelle Veränderung möchte, der sollte sich professionell über künstliche Wimpernverlängerungen beraten lassen. Ähnlich wie bei Extensions für das Kopfhaar, werden so die eigenen Wimpern künstlich verlängert und/oder verdichtet.

Wer einen dramatischen Wimpernaufschlag möchte, ist mit einer Volumen-Wimpernverlängerung gut beraten. Hier werden pro Eigenwimper mehrere künstliche Wimpern angebracht, wodurch ein voluminöses intensives Ergebnis erreicht wird.

Im Gegensatz dazu ist eine Einzelwimpernverlängerung für einen natürlicheren Look geeignet. Pro Eigenwimper wird hier nur eine Kunstwimper appliziert. Bei beiden Methoden sind verschiedene Längen und Biegungen möglich.

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Die Vorteile einer solchen künstlichen Verlängerung liegen auf der Hand: das Schminken der Wimpern ist nicht mehr nötig, dadurch wird viel Zeit eingespart. Trotzdem verlassen Sie das Haus jeden Morgen mit einem unvergleichlichen Augenaufschlag. Allerdings entstehen hierdurch natürlich regelmäßige Kosten durch den Besuch bei der Kosmetikerin. Die Wimpernextensions können dauerhaft getragen werden, müssen allerdings regelmäßig  alle drei bis vier Wochen von Fachpersonal aufgefüllt werden, da sie mit der Zeit ausfallen.

Zudem müssen die Wimpern intensiv gepflegt werden, auf ölhaltige Produkte im Bereich der Augenlider sollte aber unbedingt verzichtet werden, da Fett den Kleber löst. Bei der regelmäßigen Reinigung der Extensions wird zu einem speziellen Wimpernshampoo geraten.

Der Kontakt mit chlorhaltigem Wasser, zum Beispiel im Schwimmbad, sollte vermieden werden.

Auch Reibung wirkt sich negativ auf die Wimpern auf, das heißt kein Augenreiben und beim Schlafen besser nicht mit dem Gesicht auf dem Kissen liegen.

Bei der Anbringung und Entfernung von Wimpernextension sollte unbedingt ein qualifiziertes professionelles Studio aufgesucht, damit die eigenen Wimpern beim Prozess nicht beschädigt werden.

Die Alternative zur künstlichen Wimpernverlängerung

Wem das zuviel Aufwand ist, sollte sich über ein Wimpernlifting informieren. Bei dieser Methode wird eine optische Verlängerung der Eigenwimpern erreicht, indem die Wimpern, wie der Name schon sagt, dauerhaft geliftet, also nach oben hin angehoben werden. Das Auge wird dadurch optisch geöffnet, die Wimpern wirken länger und voluminöser – und das ganz ohne Kunstwimpern. Der Vorteil ist, dass hier keine besondere Pflegeroutine und Vorsicht im Umgang mit den Wimpern beachtet werden müssen. Auch hier sollte das Lifting unbedingt professionell vorgenommen werden, um eventuelle Nebenwirkungen, wie allergische Reaktionen oder mangelnde Hygienemaßnahmen zu vermeiden. Das Auge ist sehr sensibel, auf Eigenexperimente sollte unbedingt verzichtet werden. Die Behandlung ist günstiger, als das Anbringen lassen von Wimpernextensions und hält ca. sechs Wochen.

Fazit

Wer auf den natürlichen Look steht, kann seine eigenen Wimpern mit einem speziellen Serum verlängern, muss hier aber etwas Geduld mitbringen und ggf. mit Mascara weiterhin nachhelfen. Alternativ verhilft ein Lashlifting zu einem natürlichen dauerhaften und schönen Ergebnis.

Wer eine intensivere Wirkung möchte, lässt sich Einzelwimpern-Extensions applizieren, oder nimmt eine Volumenwimpernverlängerung vor, für ein noch volleres dramatischeres Ergebnis. Regelmäßiges Auffüllen lassen, ein schonender Umgang mit den Wimpern und spezielle Pflegeroutinen müssen allerdings in Kauf genommen werden.

Die Redaktion von fashiongott.de informiert Sie mit interessanten Artikel und Tipps über die Themen Beauty, Fashion und Style.

Datenschutzinfo