Accessoires

Opal Ring – immer einzigartig

Von  | 

Der römische Gelehrte Plinius der Ältere sah in dem Opal ein besonderes Feuer. Laut Plinius besitzt der Edelstein den purpurfarbenen Funken des Amethystes, das See grün des Smaragdes und eine unglaubliche Mischung des Lichts. Damit hat er eigentlich alles gesagt, was den Opal ausmacht. Die faszinierende Farbvielfalt und Leuchtkraft, die auch opalisieren genannt wird, ist in der Welt der Schmucksteine einzigartig. Der Name soll verschiedenen Quellen zufolge von dem italienischen Wort „opalus“ abstammen, was „kostbarer Stein“ bedeutet. Andere Quellen leiten die Bezeichnung vom griechischen Wort für Farbwechsel „opallios“ ab. Auf jeden Fall ist der zur Mineralklasse der Onyxe gehörende Opal wunderschön anzusehen. Wer diesen Edelstein trägt, besitzt ein einzigartiges Schmuckstück.

Vorkommen des Opals

Schon in der Antike war der Opal aufgrund seines einzigartigen Funkelns einer der beliebtesten Schmucksteine und galt zeitweise sogar als wertvoller als der Diamant. Er kommt vor allem in Australien, aber auch in Sambia, Peru, Österreich und Tschechien vor. Den rötlichen Feueropal gibt es ausschließlich in Mexiko. Schwarze Opale finden sich unter anderem in New South Wales, Indonesien sowie im US-amerikanischen Nevada.

Die Bedeutung des Opals

Der Volksglaube besagt, dass der Opal inneren Frieden und Glück bringen soll. Zudem soll er die Kommunikationsfähigkeit verbessern. Als Talisman getragen, soll er die Selbstverwirklichung fördern. Auch die Inder sehen in dem Opal einen Glücksbringer, die australischen Aborigines bezeichnen ihn als „Stein der 1000 Lichter“ und im Orient gilt der Edelstein als Stein der Hoffnung. Esoteriker und Heilpraktiker behaupten bis heute, der Opal habe enorme Wirkungen auf Körper und Seele. So soll er Hemmungen abbauen, Blockaden lösen sowie Ruhe, Lebensfreude und Kreativität schenken. In der Naturheilkunde wird er zur Linderung von seelischen und körperlichen Erschöpfungszuständen sowie zur Verringerung von Trägheit und Antriebslosigkeit verwendet. Er soll Magen-Darm-Beschwerden sowie Blasen-und Nierenschmerzen lindern und den Stoffwechsel harmonisieren, was das allgemeine Wohlbefinden des Menschen verbessern soll. Aufgrund dieser Wirkungen gehört der Opal in der Esoterik und Naturheilkunde zu den bedeutendsten Heilsteinen. Allerdings basieren die heilenden Wirkungen nicht auf wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen, weshalb die Erfahrungen aus der Esoterik lediglich der Information dienen.

Welcher Ring passt zu welcher Kleidung?

Ein Ring ist mehr als ein modisches Accessoire. Für viele Menschen ist er ein Zeichen der Liebe, Freundschaft oder tiefe Verbundenheit mit einem anderen Menschen. Viele Trägerinnen und Träger wollen mit einem Ring ein Statement ihrer besonderen Persönlichkeit setzen. Die Auswahl des Schmuckstücks ist daher oft mit großen Emotionen verbunden, weshalb die Käuferin oder der Käufer hauptsächlich der eigenen Intuition folgt. Auf Instagram zeigen Influencerinnen und Influencer sowie Händlerinnen und Händler Möglichkeiten, einen Opal Ring zu kombinieren. Oft reicht ein Blick in den Kleiderschrank, um herauszufinden, welcher Ring zu welchem Kleidungsstück am besten passt oder ob sich ein Schmuckstück für einen bestimmten Anlass veredeln lässt. Viele Menschen lassen sich durch die Bedeutung und der nachgesagten Wirkung des Edelsteins inspirieren. Wer sich dennoch nicht entscheiden kann, lässt sich am besten im Fachhandel beraten. Der Verkäufer oder die Verkäuferin hat die nötige Erfahrung und ein gutes Gespür, welcher Opal Ring dem Typ der Kundin oder des Kunden gerecht wird. Auch Onlinehändler bieten heute auch einen Beratungsservice an. Ein hochwertiger Ring wird in Handarbeit gefertigt und besteht aus qualitätsvollen Materialien hergestellt.

Aufbewahrung und Pflege

Für eine kurze Aufbewahrung wird der Opal Ring zum Schutz einfach in einen gepolsterten Stoffbeutel gelegt und gelagert. Soll der Stein längere Zeit gelagert werden, kann er mit ein paar Tropfen Wasser in Watte gelegt und in einer versiegelten Plastiktüte aufbewahrt werden. Der Stein kann mit einem milden Reinigungsmittel, warmem Wasser und einer weichen Zahnbürste oder einem weichen Tuch gereinigt werden. Chemikalien, Bleichmittel und scharfe Reiniger sollten vermieden werden. Auch die Reinigung mit einem Ultraschallreinigungsgerät ist nicht zu empfehlen, da durch die Vibrationen Kratzer entstehen können.

Die Redaktion von fashiongott.de informiert Sie mit interessanten Artikel und Tipps über die Themen Beauty, Fashion und Style.

Datenschutzinfo