Beauty
Designer-Duftkollektionen für Sie
Mode und Parfüms haben etwas gemeinsam: Bei beidem ist es Liebe auf den ersten Blick. Das erklärt auch, warum gerade Duftkreationen von bekannten Labeln so beliebt sind.
Früher galt es, den eigenen Körpergeruch mit Puder zu übertünchen, bis es Parfüms gab. Diese wurden jedoch aufgrund ihrer Beliebtheit zu einem Must-have. Die erste Modedesignerin, die ihr eigenen Dufterlebnis passend zum Look kreierte, war Coco Chanel. Inzwischen sind allein die Flakons, in die kostbaren Kreationen angeboten werden, äußerst beliebt – sogar begehrte Sammlerstücke.
Die Parfüms, die wir heute gern täglich verwenden, sind so einzigartig wie universell. Einerseits begleiten sie die toughe Geschäftsfrau in ihrem Meeting ebenso wie die strahlende Gastgeberin bei einem Event. Parfüm ist ein guter Umsatzbringer – allein zwei Milliarden Euro wurden mit dem Verkauf von Parfüms im letzten Jahr umgesetzt.
Ob urban oder romantisch – der Duft muss die Stimmung unterstreichen, betonen, begleiten. Heute entscheiden viele Frauen spontan, ob sie feminine Düfte bevorzugen oder eher holzige Noten. Der Duft muss zum Typ passen und ansprechend sein. Oftmals darf er auch verwöhnen, aus einem stressigen Bürotag entführen. Die Victoria Secret Exklusivdüfte sind sehr beliebt und verzaubern individuell. Aber Achtung bei Leder, das gibt Flecken und auch bei Perlen und Edelsteinen ist Vorsicht geboten.
Kostbare Flakons mit einem süßen Versprechen
Allein das Design mancher Parfüms ist eine Augenweide – hier steckt viel Liebe und Zeit darin sowie eine Geschichte. Manchmal opulent, manchmal bewusst zurückhaltend, aber sie sprechen uns an und locken. Früher waren die Flakons für die reichen Menschen, das hat sich heute verändert. Man kauft, was einem gefällt und welcher Duft anspricht.
Die Werbung dahinter spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle, aber uns Frauen geht es wohl einzig und allein um das große, magische Dufterlebnis und die Sinnlichkeit. Die Präsentation der neuen Versace Duftkollektionen für Damen ist für viele ein Highlight der Saison, um sich mit dem Kauf des neuesten Duftes zu verwöhnen, selbst zu beschenken oder beschenkt zu werden vom Liebsten. Immerhin 78 Prozent verschenken Parfüms. Auffallend: 93 Prozent der Frauen kaufen ihre Düfte selbst. Besonders an Weihnachten sind Parfüms sehr gefragt – als Geschenk oder Wunsch, denn sie sind zeitlos und erinnern an unvergessliche Momente mit der Familie, zu zweit oder einem speziellen Anlass wie einer Hochzeit oder runden Geburtstagen.
Die Wirkung der Pheromone
Liebe geht durch den Magen, Düfte durch die Nase. Diese Pheromone sind nicht nur beim Flirten entscheidend, sondern beeinflussen uns auch, wenn wir gestresst sind. Sie beruhigen oder fördern unser Selbstbewusstsein.
Diese Pheromone werden beispielsweise auch beim Sport ausgeschüttet – die vom Körper produzierten Stoffe verstärken die Anziehung auf andere Menschen oftmals unbewusst – verschwitzte Männer können antörnen. Ja, diese Pheromone haben eine anziehende und aphrodisierende Wirkung, kein Zweifel. 59 Prozent der Frauen fühlen sich von Männern, die gut duften, angezogen.
So haben Duftnoten wie Moschus oder Tonkabohne ähnliche Bestandteile, aber auch Bergamotte, Patschouli oder Sandelholz können eine berauschende Wirkung haben. Alles, was wir als Genuss betrachten – beim edlen 4-Gänge-Menü oder einem neuen Duft – betört und verzaubert.
Damit diese Düfte die bestmögliche Wirkung entfalten können, sollten sie daher an gut durchbluteten, warmen Stellen aufgetragen werden. Zum Beispiel kann sich so der Duft hinter den Ohren, dem Hals oder an den Handgelenken und Kniekehlen optimal entfalten. Sie helfen aber auch, sich wohlzufühlen und geborgen.
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